LegalTechs bringen frischen Wind in die Rechtsbranche. Sie entwickeln Tools, die Prozesse schlanker und schneller machen und Rechtsdienstleistungen digital denken. Innovative Lösungen alleine sind jedoch kein Erfolgsgarant. In einem Markt, in dem sich mittlerweile über 300 Unternehmen tummeln, überleben nur diejenigen, die ihre Lösungen auch wirksam an den Kunden bringen. Dafür ist Content Marketing heute unverzichtbar.
Contentmarketing für Legal Techs
Gute Inhalte, die sowohl den Kopf als auch das Herz Ihrer Zielgruppen treffen, sind ein mächtiger Hebel, um sichtbar zu werden, Vertrauen zu schaffen – und zu zeigen, was Ihre Anwendung wirklich kann.

Warum Content Marketing für LegalTechs so wichtig ist

Content Marketing ist eine besondere Form der Werbung für Ihr Unternehmen – ohne Floskeln, dafür mit nützlichem Input für Ihre Kunden. Es ist ein hochwirksames Instrument, um Kompetenz zu zeigen und vor allem: sichtbar zu werden im Netz. Denn Suchmaschinen lieben wertvolle Inhalte und belohnen sie mit guten Rankingpositionen.

Bedarf wecken

In vielen Kanzleien ist Technologie, die über die digitale Aktenführung hinausgeht, immer noch ein Nice-to-have. Gezieltes Content Marketing weckt Bedarf und zeigt Ihren Zielgruppen all die Vorteile und das Potenzial, das sie mit Ihrer Lösung heben können.

Komplexes einfach erklärt

Viele LegalTech-Angebote sind erklärungsbedürftig, und nicht jeder Jurist ist technik-affin. Ob Kanzleisoftware, Mandantenportal oder Vertragsautomatisierung – es braucht Inhalte, die nicht nur informieren, sondern wirklich verständlich machen, welche Mehrwerte in Ihren Tools stecken.

Juristische Zielgruppen sind anspruchsvoll

Anwält:innen, Notariate und Justiziare arbeiten faktenorientiert. Dementsprechend erwarten sie auch von LegalTech-Unternehmen Substanz und Relevanz. Mit Marketingfloskeln sind sie kaum zu beeindrucken, sehr wohl jedoch mit wohl dosiertem, zielgruppengerechtem Content, der sie abholt und überzeugt. Zum Beispiel mit einem Guide mit Tipps zur digitalen Kanzleiorganisation. Oder mit einem Erfahrungsbericht, der die Vorteile Ihrer Lösung am Beispiel eines Ihrer Kunden zeigt.

Ein Muss: Vertrauensbildung

Im Rechtsbereich zählt Glaubwürdigkeit. Wer hier eine Softwarelösung verkaufen will, muss zeigen, dass sowohl juristische als auch technische Expertise vorhanden ist.

Ohne Sichtbarkeit keine Kunden

Die beste Anwendung nützt wenig, wenn sie keiner kennt. Relevanter, SEO-optimierter Content macht Sie auf allen Kanälen für Ihre Zielgruppen wahrnehmbar, verankert Sie nachhaltig in deren Bewusstsein und kann der Impuls sein, sich für Ihre Lösung zu entscheiden.

5 Tipps für eine zielführende Content-Strategie

1. Lernen Sie Ihre Zielgruppen kennen

Eine Anwaltskanzlei mit zehn Mitarbeitenden hat andere Probleme im Alltag als ein Legal Operations-Team in einem Großkonzern. Daher ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse mit anschließender Zielgruppendefinition – etwa über Buyer Personas − unverzichtbar. Damit legen Sie die Basis für die richtige Tone of Voice und Argumente, die mitten ins Schwarze treffen.

2. Zeigen Sie klar und deutlich, was Sie können

Welche Mehrwerte liefert Ihre Lösung? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal im Markt? Warum sollten sich Kunden für Ihre Anwendung entscheiden? Welche Extra-Services bieten Sie an? All dies lässt sich zwar auch mit klassischer Produktwerbung darstellen, mit Content Marketing jedoch wesentlich eleganter, subtiler und wirksamer: Eine Kundenstory belegt die Effizienz Ihrer Lösung im Arbeitsalltag. Der Fachartikel Ihres Head ofs spiegelt Ihre Branchenkompetenz, ebenso wie ein Whitepaper neue Wege aufzeigt, die mit Ihrem Tool möglich sind.

3. Echte Geschichten schaffen Nähe

Ob Kundenstory, Beispiele aus dem Kanzleialltag oder Fallstudien – Menschen lieben Geschichten. Sie wecken Emotionen und Begehrlichkeiten – und sie machen die Mehrwerte Ihrer Tools erst so richtig greifbar.

4. Content Marketing und SEO gehen Hand in Hand

Nutzerfreundlicher, einzigartiger Content wird von Google belohnt. Doch wie wichtig ist es in Zeiten von KI noch, auf Keywords zu optimieren? Nach welchen Kriterien bewerten die Suchmaschinen, die immer mehr Inhalte direkt zur Verfügung stellen, den Content von Unternehmen? Wenn Sie mit Texter:innen zusammenarbeiten, die redaktionelles Know-how haben und sich regelmäßig zu SEO updaten, bekommen Sie beides: Inhalte, die Ihre Zielgruppe begeistern– und Sie sichtbar machen.

5. Auch mal out of the Box denken

Ein kurzes Video für die Webseite, eine Infografik für das Whitepaper und die Infobroschüre, ein Social-Media-Post, der überrascht – bei der Umsetzung kommt es darauf an, Ihre Botschaften möglichst effektiv auf verschiedenen Kanälen auszuspielen. Es lohnt, mit Content-Spezialist:innen zusammenzuarbeiten, die das mediale Handwerkszeug beherrschen und am Puls der Zeit sind. Denn was gestern noch funktioniert hat, kann heute schon längst überholt sein.

Guter Content kann Ihre Lösung zur Erfolgsgeschichte machen.

Sie haben Lust auf richtig guten Content?

Wir helfen Ihnen gerne weiter – mit Ideen, Inhalten und einem klaren Plan. Ohne BlaBla, aber mit jeder Menge Kreativität und Know-how in der Ansprache von juristischen Zielgruppen.

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Autorin
Nicole Jähnichen
Lesezeit
2 Minuten