
Die Gründerin, die mit einem geförderten Coachingprogramm durchstartet. Das Unternehmen, das mit einer neuen ERP-Lösung in die Zukunft geht. Der Handelspartner, der den tausendsten Kunden feiert: Eine packende Success Story zu texten, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Content-Marketing.
Denn sie soll nicht nur potenzielle Kund:innen, Partner:innen oder Teilnehmer:innen überzeugen, sondern muss auch allen Beteiligten schmecken: dem Coachinganbieter und der Gründerin, dem Unternehmen und seinem Software-Lieferanten, dem Händler und seinem Vertriebspartner. Die Lösung ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte, die die Perspektiven und Zielsetzungen beider Seiten einbringt.
5 Zutaten für wirksame Erfolgsgeschichten
- Zielgruppengerechte Aufbereitung
- Klare Struktur mit Spannungsbogen
- Emotionale Momente
- Fakten und Zahlen
- Authentische Statements
Auf Relevanz und Qualität kommt es an
Auch wenn der Erfolg im Namen steckt – eine Success Story ist kein Selbstläufer. Niemand liest sie, wenn sie nicht gut geschrieben und spannend ist. Zugleich sollte sie der Zielgruppe interessante Einblicke und Informationen bieten, die für die Kaufentscheidung relevant sind.
Nach der Erstellung unzähliger Erfolgsgeschichten und Customer Success Storys haben sich für mich fünf Zutaten herauskristallisiert, die eine hohe Qualität garantieren.
1. Zielgruppengerechte Aufbereitung
Lang und detailliert oder kurz und knackig? Interviewform oder Bericht? Stark bebildert oder reduziert auf das Wesentliche? Die Aufbereitung einer Success Story orientiert sich an den Erwartungen der Zielgruppe. Ein Steuerberater hat andere Prioritäten als eine Immobilienverwalterin. Das gilt auch für die Sprache. Der regionale Einzelhändler kann auf Fachvokabular aus dem Marketing gerne verzichten, eine IT-Spezialistin erwartet die Fachberiffe zur IT-Security & Co. Je spitzer die Zielgruppe der Erfolgs- oder Kundenstory ist, umso wichtiger ist die Nutzung der Fachsprache. Ein breites Publikum wird man eher in allgemein verständlicher Sprache ansprechen.
2. Klare Struktur
Gute Erfolgsstorys folgen einem bestimmten Muster. Zunächst werden die Ausgangslage des im Mittelpunkt stehenden Unternehmens sowie die Herausforderungen, vor denen es steht, geschildert. Gezwungen zum Handeln oder von außen inspiriert, beginnt die Suche nach einem neuen Weg. Mit der passenden Lösung / dem passenden Partner werden die Probleme überwunden oder Wünsche erfüllt und das gewünschte Ergebnis, der Erfolg stellt sich ein.
Das kommt Ihnen bekannt vor? Die Ähnlichkeit zur Heldenreise ist nicht zufällig. Diese klassische Grundstruktur, die sich auch in großen Romanen oder Hollywood-Blockbustern wiederfindet, hilft den Adressaten, die Geschichte nachzuvollziehen und sich mit ihr zu identifizieren. Natürlich gibt es noch weiter typische Bausteine, wie das Einschwören auf ein gemeinsames Ziel oder die Überwindung von Schwierigkeiten.
3. Emotionen
Kein Projekterfolg stellt sich von selbst ein. Vor dem Erreichen des Ziels liegen in der Regel anstrengende Zeiten. Auf die Phase der ersten Euphorie häufig eine Phase der Ernüchterung. Die Aufgaben türmen sich zu einer echten Herausforderung auf. Viel Zeit und Herzblut fließt in das Projekt. Es gibt Durststrecken und unerwartete Rückschläge – das kann schon an den Nerven zerren. Umso schöner, wenn zum Schluss der Erfolg gefeiert wird.
Gute Stories greifen die unterschiedlichen Einstellungen und Gefühle der Beteiligten auf: Neugier, Mut, Zuversicht, aber auch Angst oder Ablehnung, die zu überwinden sind. Und sie zeigen: Da gibt es eine Entwicklung, einen Lernprozess, einhergehend mit positiven Effekten, wie beispielsweise die Entdeckung neuer Stärken, eine Belebung des Teamspirits oder der Stolz über das Erreichte. Die entsprechenden emotionalen Momente aus den Beteiligten herauszukitzeln und angemessen darzustellen, erfordert journalistisches Fingerspitzengefühl.
„Erst emotionale Momente machen eine Success Story zur echten Heldenreise.“
4. Zahlen und Fakten
Daten sind auch im Marketing ein wichtiger Rohstoff. Harte Zahlen wie Erhöhung der Kundenzahl, Umsatzsteigerung, Zeitersparnis oder eine optimierte Fehlerquote geben Ihrer Erfolgsstory eine solide Grundlage. Kunden wissen anhand der messbaren Resultate, dass das Produkt, die Leistung, das Programm funktioniert.
Wichtig: Zahlen brauchen stets einen konkreten Kontext. Eine Zeiteinsparung von 20 Prozent korreliert zwar mit der Reduktion von Aufwänden. Aber das heißt noch lange nicht, dass das Unternehmen 20 Prozent Personal einsparen will.
5. Authentische Stimmen
„Dank unseres neuen Tools kann ich viel mehr Zeit in andere Projekte stecken.“ – „Bislang hatten wir nicht die Ressourcen – mit dem Förderprojekt konnten wir endlich unser Herzensprojekt umsetzen.“ − „Die Arbeit hat sich vereinfacht, das muss man schon sagen.“
Aussagekräftige Zitate von Nutzer:innen oder Entscheider:innen, die nicht wie ein Werbeslogan klingen, sind mehr als die Kirsche auf der Torte, sorgen sie doch für hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität. Lassen Sie zwei bis drei Protagonisten in verschiedenen Phasen zu Wort kommen, etwa die Projektleiterin, Fokus-User oder den Geschäftsführer. Aber Vorsicht: Wenn zu viele Personen eingeführt werden, kann das die Leser:innen verwirren.
Mein Tipp: Bitten Sie Ihre Kund:innen um zwei bis drei Statements zum Ergebnis oder zur Zusammenarbeit, die sich unabhängig nutzen lassen, etwa als Kundenstimme auf der Webseite oder in Newslettern.
Nutzen Sie Success Stories mit Tiefgang
Am besten setzen Sie für die Erstellung Ihrer Erfolgsgeschichten auf erfahrene Texter:innen, die Marketingexpertise und journalistisches Know-how mitbringen. Wir bei eisbach entwickeln schon seit Jahren Erfolgsgeschichten für unsere Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen, weshalb Sie sich auf eine professionelle Abwicklung verlassen können.
Nutzen Sie:
- spannend aufgebaute Success Stories mit authentischen Insights,
- die glaubwürdig sind und Interessenten überzeugen,
- in zielgruppenorientierter Darstellung – verständlich, relevant und ansprechend,
- optimal aufbereitet für verschiedene Kanäle, wie Webseite, Social Media, Sales-Unterlagen oder Newsletter,
- inklusive Rundumbetreuung, von der Entwicklung des Fragebogens über Fotoshooting bis zur finalen Abstimmung des Texts mit allen Beteiligten.